Kind 2 Jahre: Entwicklungsschritte im dritten Lebensjahr (2024)

  1. Hallo Eltern
  2. Kind

Stand:

Von: Barbara Schniebel

Kind 2 Jahre: Entwicklungsschritte im dritten Lebensjahr (1)

Wenn dein Kleinkind 2 Jahre alt ist, beginnt eine aufregende Phase in seinem Leben: Hier findest du eine Übersicht über die Meilensteine in der Entwicklung im dritten Lebensjahr. Was muss ein Kind mit 2 Jahren können? Und wie viele Wörter sollte es schon sprechen? Antworten auf alle deine Fragen.

In diesem Artikel:

  • Checkliste: Entwicklung von 2-jährigen Kindern
  • Wachstum Kind: 2 Jahre
  • Sprachentwicklung von 2-Jährigen
  • Entwicklungsschub 2 Jahre: Motorik
  • Ich-Empfinden und Mama-Phase mit 2 Jahren
  • Lebensmonat 25 – 36: Alle Monate im Überblick
  • Quellen

Was muss mein Kind mit 2 Jahren schon können?

Mit dem zweiten Geburtstag beginnt ein spannendes Alter in der Entwicklung. Dein 2-jähriges Kind wird einige Fortschritte in seiner Entwicklung machen. Zu wissen, worauf du dich einstellen musst, kann für das Verständnis seines Verhaltens wichtig sein. Es hilft dir, deinem Kind die richtigen Aktivitäten und Reize anzubieten und seine gesunde Entwicklung zu unterstützen.

Unsere Checkliste zeigt dir auf einen Blick die wichtigsten Meilensteine in der Entwicklung von 2-Jährigen. Du kannst sie hier herunterladen und ausdrucken.

PDF-Download: Checkliste Kinder 2 Jahre

Checkliste: Meilensteine bei 2-jährigen Kindern (pdf)

Wachstumsschub: 2 Jahre

Mit 2 Jahren verlangsamt sich das Wachstum. Von der Geburt an bis zum Beginn des dritten Lebensjahres wachsen Kinder sehr schnell. Ab jetzt (bis zur Pubertät) wächst dein Kind langsamer – im Durchschnitt etwa fünf bis sechs Zentimeter pro Jahr. Das ist bei jedem Kind natürlich etwas unterschiedlich.

Sprachentwicklung von 2-Jährigen

Im dritten Lebensjahr macht dein Kind einen großen Wortschatzschub. Dieser wird oft auch als Wortschatzspurt bezeichnet. In dieser Phase lernt das Kind neue Wörter deutlich schneller. Wenn dein Kind 2 Jahre alt ist, kombiniert es vielleicht schon Wörter in Zwei-Wort-Sätze. Also etwa „Mama Auto!“.

Welche Wörter ein Kind mit zwei Jahren, können sollte, liest du hier.

Warum spricht mein Kind mit 2 Jahren noch nicht?

Wenn dein Kind noch nicht oder nicht viel spricht, ist das noch kein Grund zur Sorge. Sprachtherapeutin Dr. Elisabeth Wildegger-Lack beruhigt im Interview mit der Onlineausgabe der Apotheken-Umschau:

„Auch so etwas wie ‚didi‘, ‚wauwau‘ oder ‚bobo‘ ist ein Wort, wenn damit ein bestimmter Gegenstand oder eine Handlung gemeint ist.“

Außerdem: Fast jeder fünfte Zweijährige spricht zu Beginn des 3. Lebensjahres noch gar nicht. Unterschätze dein Kind also nicht nur weil es noch nicht viel spricht! Es versteht schon wesentlich mehr, als du denkst.

Antworten auf deine Fragen

Was kann ein Kleinkind mit 2 Jahren?

Im dritten Lebensjahr stehen deinem Kind viele große Entwicklungsschübe bevor. Hier findest du alle Infos zur Sprachentwicklung, der motorischen Entwicklung und einen Überblick über die Gefühlslage von Zweijährigen.

In unserer Checkliste siehst du alle Meilensteine auf einen Blick

Wie viele Wörter muss ein Kind mit 2 Jahren sprechen?

In der U7-Untersuchung wird untersucht, ob dein Kind mindestens 50 Wörter sprechen kann. Aber was, wenn das Kind noch gar nicht spricht? Auch das ist nicht zwangsläufig ein Grund zur Sorge. Hier bekommst du alle Infos

Wie viel Bewegung braucht ein 2 jähriges Kind?

Kinder brauchen mit 2 Jahren über den Tag verteilt mindestens 3 Stunden Bewegung.

Entwicklung 2 Jahre: Laut denken und sprechen

Laut dem Entwicklungs- und Frühpädagogen Prof. Dr. Dr. Hartmut Kasten werden erste Vier-Wort-Sätze mit circa 30 Monaten gebildet. In diesem Alter fangen viele Kinder mit etwas an, was Kasten „kollektive Monologe“ nennt: Kinder halten gerade in Gegenwart Gleichaltriger Monologe, lassen zwar andere Kinder auch zu Wort kommen, gehen dann aber nicht auf das Gesagte ein, sondern erzählen einfach weiter.

Kasten vermutet, dass Kinder in solchen Situationen vor allem mit sich selbst sprechen, um Handlungspläne zu organisieren. Später lernen sie, dies auch leise in Gedanken zu tun.

Entwicklung deines Kindes

  • Baby 1 Jahr: Entwicklung zum Kleinkind fördern
  • Kind 3 Jahre: Entwicklungsschritte im vierten Lebensjahr
  • Kind 4 Jahre: Entwicklungsschritte im fünften Lebensjahr
  • Kind 5 Jahre: Entwicklungsschritte im sechsten Lebensjahr
  • Kind 6 Jahre: Entwicklungsschritte im siebten Lebensjahr

Kind 2 Jahre: Tipp zur Sprachförderung

Dr. Wild­egger-Lack gibt einen Tipp: Beim Vorlesen nicht nur die Wörter einfach runterlesen, sondern auch mit dem Kind über das Gelesene und die Bilder sprechen, um seine Grammatik zu trainieren.

„Die direkte Kommunikation lässt sich durch nichts ersetzen. Nur durch Gespräche lernen Kinder Sprache“, erklärt die Sprach­therapeutin.

Wenn du dir unsicher bist, ob dein Kind eventuell an einer Sprachentwicklungsstörung leiden könnte, solltest du deinen Kinderarzt zurate ziehen.

Motorik und Bewegung: Was muss ein Kind mit 2 Jahren können?

Bewegung

Wenn dein Kind 2 Jahre alt ist, entwickelt sich seine Motorik immer weiter. Die meisten Kinder können jetzt nicht nur flüssig laufen, hüpfen und rennen, sondern beherrschen immer speziellere Bewegungsmuster. Sie können

  • ein kleines Hindernis hinauf- und hinabklettern
  • auf den Zehenspitzen laufen
  • einen Deckel abschrauben
  • auf einem Bein stehend das Gleichgewicht für ein paar Sekunden halten
  • einen Ball kicken oder werfen (und ihn vielleicht auch schon auffangen)

So viel Bewegung brauchen Kleinkinder

Diese neu erlernten Fähigkeiten geben vielen Zweijährigen ganz neues Selbstbewusstsein und so kommt im dritten Lebensjahr vor allem ein Entschluss bei ihnen auf: „Das kann ich schon alleine!“ Gib deinem Kind die Möglichkeit, diese Begeisterung über die neuen Fähigkeiten so oft wie möglich auszuleben.

Entwicklung Kind 2 Jahre: Feinmotorik

Die Feinmotorik verbessert sich im 3. Lebensjahr: Es kann Buchseiten schon einzeln umblättern und mit einem Stift erste gezielte „Kunstwerke“ malen. Hat es früher noch vor allem großflächig gekritzelt, kann ein Kind mit 2 Jahren schon kleinere Flächen und Kreise malen und diese verbinden. Auch präzisere Handgriffe wie etwa einen Knopf zu drehen oder kleinere Schalter zu bedienen, fällt ihnen immer leichter. Vorsicht vor Herdknöpfen!

Durch altersgerechte Spiele kann dein Kind im dritten Lebensjahr seine Feinmotorik weiter stärken. Aber welches Spielzeug für Kinder ab 2 Jahren?

: Feinmotorik spielerisch fördern

Tolle Spielideen für 2-Jährige

Das Ich-Empfinden von 2-Jährigen

Das Ich-Empfinden ist laut dem Entwicklungspsychologen Martin Pinquart eng mit der Sprachentwicklung verbunden. Denn Kinder bekommen durch Wörter und Begriffe eine bessere Vorstellung von Dingen, auch wenn sie gerade nicht sichtbar sind.

Das ist für Pinquart der Ausgangspunkt für Kinder, ein Gefühl für ihr eigenes Ich zu entwickeln, also sich selbst als Person wahrzunehmen.

Prof. Dr. Dr. Hartmut Kasten betont außerdem die Bedeutung der „Autonomiephase“, die sich im dritten Lebensjahr vollzieht: Das Kind löst sich langsam aus der engen Beziehung zur Mutter und wird immer selbstständiger. Es entdeckt sein eigenes „Ich“, also zum Beispiel:

  • welches Geschlecht es hat.
  • welche Haarfarbe es hat.
  • dass es Teil einer Umwelt ist.
  • dass es einen eigenen Willen hat.

„Das gehört mir!!“ wird beispielsweise ein Satz sein, den du im nächsten Jahr andauernd hören wirst.Diese Phase endet meist im Laufe des vierten Lebensjahres.

Erfahrungsbericht: die Autonomiephase bei 2-Jährigen

Hallo:Eltern-Redakteur Mark berichtet über den Wandel, den seine Tochter in der Autonomiephase nach ihrem 2. Geburtstag vollzogen hat:

„Bis kurz nach ihrem zweiten Geburtstag waren wir der Meinung, dass unsere Tochter ein umgängliches, einfaches Kind ist. Das hat sich geändert, als sie das Wort ‚Nein‘ für sich entdeckt hat. Im Laufe ihres dritten Lebensjahres hat sie einen ausgeprägten Dickkopf entwickelt, der nicht selten völlig irrationale Züge annahm. So verlangt sie zum Beispiel, dass der Pulli erst mit einem bestimmten Ärmel angezogen wird – anders geht es nicht. Sie ist natürlich immer noch ein liebes, kuschelbedürftiges Kind – aber in vielen Situationen muss sie um jeden Preis ihren Willen durchsetzen. Koste es, was es wolle.“

Mama-Phase mit 2 Jahren?

In diesem Alter erkennt dein Kind langsam, dass es eine selbstständige Person ist. Das bedeutet, dass viele Kinder im dritten Lebensjahr der Mama-Phase entwachsen. Denn jetzt sind sie reif genug, um zu verstehen, dass Mama kein Teil von ihnen ist. Jedoch kann die Mama-Fixierung auch noch länger anhalten – oder aus der Mama-Phase wird plötzlich eine Papa-Phase.

Grundsätzlich sind Fixierungsphasen bis zum vierten Lebensjahr üblich. Die Person, auf die sich das Kind fixiert, kann sich schnell abwechseln.

Entwicklung Kleinkind 2 Jahre: Gefühle

Wenn dein Kind 2 Jahre ist, geht es durch viele neue Gefühlswelten – Selbstständigkeit, Ängste und Mitfühlen werden jetzt zum Thema.

Empathie

2-Jährige Kinder fangen an, mitzufühlen und Empathie zu zeigen. Die Kommunikationswissenschaftlerin Nadia Zaboura sagt dazu allerdings:

„In diesem Alter [Anfang des dritten Lebensjahres] ist Empathie eine rein emotionale Angelegenheit, das heißt, die Kinder versetzen sich noch nicht verstandesmäßig in die Lage des anderen und denken auch noch nicht darüber nach, was sie an dessen Stelle fühlen würden oder was sie tun könnten, damit es ihm wieder besser geht. Eine solche rationale und kognitive Rollenübernahme ist frühestens gegen Ende des vierten Lebensjahres zu beobachten (…)“

Erst im Laufe des dritten Lebensjahres lernen Kinder zwischen eigenen Gefühlen und den anderen Personen zu unterscheiden.

Selbstständigkeit

Kinder im dritten Lebensjahr gehen durch ein Wechselbad der Gefühle: Sie wollen die neu gewonnene Selbstständigkeit aufs Ganze ausleben, sehnen sich aber gleichzeitig noch nach Sicherheit und Nähe.

Viele Eltern sind verwundert, wie stark die Gefühlsschwankungen ihres Kindes sind: Erst spielt es friedlich auf dem Boden, dann beutelt ihn ein filmreifer Wutanfall und es ist kaum zu beruhigen. Aber sei beruhigt: Das ist ganz normal. Oft sind die Kleinen frustriert, weil etwas noch nicht so klappt, wie sie sich das vorstellen. Hab daher viel Verständnis für dein Kind und versichere ihm immer wieder, dass das das schon eines Tages klappen wird.

Ängste

Die neue Selbstständigkeit bringt auch neue und alte Ängste. Gib ihm Sicherheit, indem du diese Ängste nicht runterspielst oder Sätze sagst wie „Du bist doch aber schon zu alt, um davor Angst zu haben!“.

Auch Trennungsängste können ein großer Stressfaktor für Kinder im dritten Lebensjahr sein, vor allem wenn eine Krippen- oder KiTa-Eingewöhnung ansteht. Die Diplom-Pädagoginnen Katja Braukhane und Janina Knobeloch raten Eltern dazu, diese Übergangszeit individuell auf ihr Kind abzustimmen und ihm die Zeit zu geben, die es braucht, um sich an die neuen Betreuer und Kinder zu gewöhnen. Laut Braukhane und Knobeloch kann diese Zeit mehrere Wochen und sogar Monate dauern.

Im dritten Lebensjahr beginnt auch die sogenannte magische Phase. Hier glauben Kinder an Feen und Einhörner, aber auch an das Monster unterm Bett.

Kind 2 Jahre: Trotzphase nimmt Fahrt auf!

Die Wut- oder Trotzphase ist mit Beginn des dritten Lebensjahres in vollem Gange.Wie du dich in der Trotzphase am besten verhältst und wie du deinem Kind durch diese anstrengende Zeit helfen kannst, liest du hier.

Entwicklung 2 Jahre: Alle Monate im Überblick

  • Entwicklung: 25 Monate
  • Entwicklung: 26 Monate
  • Entwicklung: 27 Monate
  • Entwicklung: 28 Monate
  • Entwicklung: 29 Monate
  • Entwicklung: 30 Monate
  • Entwicklung: 31 Monate
  • Entwicklung: 32 Monate
  • Entwicklung: 33 Monate
  • Entwicklung: 34 Monate
  • Entwicklung: 35 Monate
  • Entwicklung: 36 Monate

Kind 2 Jahre: Entwicklung ist individuell

Dieser Artikel beschreibt die allgemeinen Erwartungen an die Entwicklung eines Kindes. Manche Entwicklungen durchlaufen Kinder in anderer Reihenfolge oder zu einem anderen Zeitpunkt als andere. Faktoren wie das persönliche Umfeld oder eigene Erfahrungen beeinflussen die Entwicklung von Kindern außerdem.

Quellen

  • Dr. Dr. Hartmut Kasten: Entwicklungspsychologische Grundlagen der frühen KIndheit und frühpädagogische Konsequenzen. In: KiTa Fachtexte. https://www.kita-fachtexte.de/de/fachtexte-finden/entwicklungspsychologische-grundlagen-der-fruehen-kindheit-und-fruehpaedagogische-konsequenzen (letzter Zugriff: Dezember 2022)
  • Pinquart, M. Schwarzer, G. & Zimmermann, P. (2011): Entwicklungspsychologie – Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.
  • Braukhane, K. & Knobeloch, J. (2013): Das Berliner Eingewöhnungsmodell. Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung. KitaFachtexte, ASH: Berlin.
  • Zaboura, N. (2008): Das empathische Gehirn: Spiegelneurone als Grundlage menschlicher Kommunikation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Bieber, M. (2014): Die vorsprachliche Kommunikation im ersten Lebensjahr.
  • Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Die geistige Entwicklung des Kindes. Unter: https://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/entwicklungsschritte/geistige-entwicklung/ (letzter Zugriff: Dezember 2022)
  • Bundezentrale für gesundheitliche Aufklärung: U7-Untersuchung – 21. bis 24. Lebensmonat. Unter: https://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/frueherkennung-u1-u9-und-j1/untersuchungen-u1-bis-u9/u7-untersuchung/ (letzter Zugriff: Dezember 2022)
  • Baby & Familie (Apotheken Umschau) „Müssen Zweijährige 50 Wörter können?“ Unter: https://www.baby-und-familie.de/Entwicklung/Muessen-Zweijaehrige-50-Woerter-koennen-509411.html (letzter Zugriff: Dezember 2022)

Inspiration für dich

  • Wie lange brauchen Kinder einen Mittagsschlaf?

Auch interessant

Kind 2 Jahre: Entwicklungsschritte im dritten Lebensjahr (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Allyn Kozey

Last Updated:

Views: 5915

Rating: 4.2 / 5 (63 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Allyn Kozey

Birthday: 1993-12-21

Address: Suite 454 40343 Larson Union, Port Melia, TX 16164

Phone: +2456904400762

Job: Investor Administrator

Hobby: Sketching, Puzzles, Pet, Mountaineering, Skydiving, Dowsing, Sports

Introduction: My name is Allyn Kozey, I am a outstanding, colorful, adventurous, encouraging, zealous, tender, helpful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.